Was ist Geocaching? Kurz und knapp erklärt!

Geocaching ist eine Art Schatzsuchen oder Schnitzeljagd mit Hilfe Millionen teurer Satelliten und einem GPS Emfänger. GPS steht für Global Positioning System und man kann damit seine genaue Position bestimmen.

Herr Mustermann versteckt einen Geocache und ermittelt dann mit einem GPS Gerät die Position des Geocaches die in Geo Koordinaten angegeben werden - diese veröffentlicht er im Internet auf einem Geocaching Portal. Frau Lieschen Müller entdeckt die Koordinaten dort, um den von Herrn Mustermann versteckten Geocache zu finden gibt sie wiederum die Koordinaten in ihr GPS Gerät ein. Nun bekommt sie die Position des Geocaches angezeigt und kann Anhand der Richtung und Entfernung den Cache suchen.

Nun wissen wir im groben, wie die Hightech Schnitzeljagd funktioniert, aber was benötigt man genau zum Geocachen?

Zum einen braucht ihr ein GPS Gerät oder ein GPS fähiges Smartphone mit einer Geocaching Applikation. Einfach mal im App Store für das Iphone oder Android Handy schauen. Zum anderen benötigt ihr noch die GPS Koordinaten, die bekommt man aus dem Internet. Die größte Plattform bietet geocaching.org mit weltweit über 1.500.000 aktiven Caches, davon ca. 197.000 in Deutschland, die Basis Mitgliedschaft ist kostenlos. Ein weiteres Seite ist die deutschsprachige Portal opencaching.de, leider sind hier aber nicht so viele Geocaches gelistet wie auf geocaching.com.
mann